Scrum Team

Was ist ein Scrum Team?

Das Scrum Team ist ein Team was nach Scrum arbeitet. Es ist eine kleine schlagkräftige Einheit, die gemeinsam so aufgestellt ist, um in Richtung des Produkt-Ziels Wert zu liefern. Dabei besteht ein Scrum Team aus den Entwicklern, einem Scrum Master und einem Product Owner, mit sich ergänzenden Verantwortlichkeiten.

Weitere Infos zum
Scrum Team

Die gemeinsame Team-Verantwortung

Book Leading Teams HackmanSelf-managed klärt was mit Selbstorganisation gemeint war

Bis 2020 sprachen würde das Scrum Team als selbstorganisiert bezeichnet. Das wurde aber je nach Umgebung sehr unterschiedlich ausgelegt. Deswegen hat man sich entschlossen in Scrum heute davon zu sprechen, dass ein Scrum Team sich selbst managed. Dieser Begriff ist über die das Buch Leading Teams von Richard Hackman klarer definiert und vermeidet Missverständnisse. Scrum Teams sind self-managed Teams nach Richard Hackman Das heißt ein Scrum Team ist nicht bloß für die Ausführung der ihm zugedachten Tätigkeiten zuständig. Es agiert in der Umsetzung dieser Vorhaben eigenverantwortlich, steuert eigenverantwortlich nach und gestaltet dazu passend seine Arbeitsweise aus. In der Podcast-Folge Den Rahmen zur Selbstorganisation setzen arbeite ich auf, was du als Scrum Master können solltest, um ein eigenverantwortliches Team zu befähigen.

Scrum Rollen heißen jetzt Verantwortlichkeiten

Bis 2020 sprachen wir in Scrum bei Scrum Master, Product Owner und Entwicklern von dem Scrum Rollen. Mit dem Scrum Guide Update wurde diese Bezeichnung durch Scrum Verantwortlichkeiten ersetzt. Mit dieser Änderung wollte man typischen Dysfunktionen entgegenwirken, die sich aus der gängigen Praxis in Umgang mit Rollen ergaben.
  • Rollen in Scrum wurden  fälschlicherweise als Jobtitel oder Hierarchiestufen interpretiert
  • Der Begriff Verantwortlichkeiten legt den Fokus auf Aufgaben und Pflichten
  • In Scrum ist primär das Scrum Team gemeinsam verantwortlich, aus den Rollen ergab sich oft die Abgrenzung von Verantwortlichkeiten
Ob die Umbenennung der Rollen in Verantwortlichkeiten mehr Klarheit schafft oder doch eher zu Begriffsverwirrungen führt, wird die Zukunft zeigen.

Scrum meistern Folge: Das Scrum TeamDie Gewaltenteilung in Scrum

In Scrum übernimmt das Team gemeinsam Verantwortung. Genauer gesagt schaffen wir über das Zusammenspiel der drei Scrum-Verantwortlichkeiten in gewisser Art eine Gewaltenteilung. Wie sich die drei Verantwortlichkeiten ergänzen, habe ich in meiner Podcast-Folge zum Scrum Team aufgearbeitet.

Entwickler

Scrum meistern Folge: Die Scrum EntwicklerBei den Entwicklern hat man früher vom Entwicklungsteam gesprochen. Dies hat leider die Abgrenzung zwischen den verschieden Personengruppen vorangetrieben. Aus diesem Grund sprechen wir seit der Änderung im Scrum Guide von Entwicklern entsprechend der dort definierten Verantwortlichkeiten:

„Developer sind jene Personen im Team, die sich der Aufgabe verschrieben haben, jeden Sprint jeden Aspekt eines nutzbaren Inkrements zu schaffen. 

Die spezifischen Fähigkeiten, die von den Developern benötigt werden, sind oft breit gefächert und variieren je nach Arbeitskontext. Die Developer sind jedoch immer ergebnisverantwortlich dafür, 

  • einen Plan für den Sprint – das Sprint Backlog – zu erstellen; 
  • Qualität durch die Einhaltung einer Definition of Done einzubringen;
  • täglich ihren Plan zur Erreichung des Sprint‐Ziels anzupassen; und 
  • sich wechselseitig als Expert:innen zur Verantwortung zu ziehen.

 

In der Podcast-Folge #26 Das Entwicklungsteam – Verantwortung und Teamdynamik für maximalen Erfolg arbeiten wir auf, wie sich gute Entwickler in das Scrum Team einbringen. Auch wenn wir in dieser Folge noch vom Entwicklungsteam sprechen, bleiben die dargestellten Themen für gute Scrum Teams in dieser Form aktuell.

Möchtest du Scrum für deine Zwecke effektiver nutzen?

Erlebe den Kern von Scrum in 90 Minuten
Hol dir mit dem kostenlosen Webinar einen Eindruck worauf es bei Scrum wirklich ankommt.
Webinar
Nutze unsere interaktiven Trainings
Verschaffe dir Orientierung und Klarheit wie du Scrum für deine Zwecke sinnvoll nutzen kannst.
Lass dich kompetent begleiten
Nutze unsere Erfahrung & bewährte Begleitung um Scrum effektiv für deine Zwecke zu nutzen.

Product Owner

Scrum meistern: Product OwnerDer Product Owner hilft uns dabei, mit einer klaren gemeinsamen Ausrichtung im Scrum Team einen möglichst hohen Wert zu erzeugen.
Der Scrum Guide definiert die Verantwortlichkeit dabei in folgender Form:
„Der Product Owner ist ergebnisverantwortlich für die Maximierung des Wertes des Produkts, der sich aus der Arbeit des Scrum Teams ergibt. Wie dies geschieht, kann je nach Organisation, Scrum Team und Individuum sehr unterschiedlich sein. Der Product Owner ist auch für ein effektives Product‐Backlog‐Management ergebnisverantwortlich, das Folgendes umfasst:
das Produkt‐Ziel zu entwickeln und explizit zu kommunizieren;
die Product‐Backlog‐Einträge zu erstellen und klar zu kommunizieren;
die Reihenfolge der Product‐Backlog‐Einträge festzulegen; und
sicherzustellen, dass das Product Backlog transparent, sichtbar und verstanden ist.
Der Product Owner kann die oben genannten Arbeiten selbst durchführen oder die Umsetzungsverantwortung an andere delegieren. Unabhängig davon bleibt der Product Owner  ergebnisverantwortlich.“
Die Intention hinter dem Product Owner und wie die Rolle uns hilft, mit einer gemeinsamen Klarheit einen möglichst hohen Wert zu liefern, arbeiten wir in der Podcast-Folge #44: Product Owner auf.

Möchtest du mehr zum Product Owner erfahren?

Auf dieser Seite haben wir alle unsere Informationen zum Product Owner gebündelt. Hier findest du Antworten zu wichtigen Fragen, vertiefende Podcast-Folgen und aufbauende Artikeln.

Scrum Master

Scrum meistern Folge: Scrum MasterDer Scrum Master hilft uns dabei, effektiv zusammenzuarbeiten und Scrum sinnvoll für unsere Zwecke zu nutzen.
Der Scrum Guide definiert ihn dabei, in folgender Form:
„Der:die Scrum Master:in ist ergebnisverantwortlich für die Einführung von Scrum, wie es im Scrum Guide definiert ist. Er:sie tut dies, indem er:sie allen dabei hilft, die Scrum‐Theorie und ‐Praxis zu verstehen, sowohl innerhalb des Scrum Teams als auch in der Organisation.
Der:die Scrum Master:in ist ergebnisverantwortlich für die Effektivität des Scrum Teams. Er:sie tut dies, indem er:sie das Scrum Team in die Lage versetzt, seine Praktiken innerhalb des Scrum‐Rahmenwerks zu verbessern.
Scrum Master:innen sind echte Führungskräfte, die dem Team und der Gesamtorganisation dienen.“
In dieser Form unterscheidet sich der Scrum Master stark von etablierten Führungsrollen. Auch wenn der Scrum Guide zusätzlich aufschlüsselt, wie der Scrum Master der Organisation, dem Product Owner und dem Scrum Team dient, ist es für viele eine Herausforderung, den Job des Scrum Masters mit Leben zu füllen.
Auf der Themenseite Scrum Master haben wir eine Reihe von Podcast-Folgen zu dem Thema gebündelt und um weitere Informationen ergänzt, um die Intention hinter dem Scrum Master aufzuarbeiten und Tipps für die Arbeit zu geben.

Möchtest du mehr über den Scrum Master erfahren?

Auf dieser Seite haben wir alle unsere Informationen zum Scrum Master gebündelt. Hier findest du Antworten zu wichtigen Fragen, vertiefende Podcast-Folgen und aufbauende Artikeln.

Newsletter

Halte dich auf dem Laufenden

Community Events

Wir organisieren regelmäßig Events in denen wir gemeinsam Themen aufarbeiten und uns Austauschen wollen.

Ralf Kruse