Design Thinking & Scrum – Ein Austausch mit Inga Wiele

In dieser Folge sprechen wir mit Inga Wiele von Gezeitenraum GbR über die Möglichkeiten Design Thinking und Scrum zu kombinieren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Inga wurde 2011 an der d.school des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam zum Design Thinking Coach ausgebildet, war aktiv als Projektcoach & Trainer am Roll-Out dieser Arbeitsmethode bei der SAP AG beteiligt und hat seitdem unglaublich viele Praktische Erfahrung in der Einführung und Nutzung von Design Thinking gesammelt. Zusätzlich ist Inga Co-Autorin des Buchs Design Thinking Schnellstart.

Mit diesem Hintergrund ist Inga für dieses Thema genau die richtige Ansprechpartnerin.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Design Thinking ist ein strukturierten Problemlösungsansatzes, der darauf abzielt, die Bedürfnisse von Kunden besser zu verstehen und dazu passende Lösungsansätze zu entwickeln.

Gerne wird versucht Design Thinking mit Scrum zu kombinieren. Was die zentrale Frage aufwirft:

Wie passen Design Thinking und Scrum überhaupt zusammen?

Wie wir in einer früheren Folge behandelt haben, basiert Scrum auf der inkrementellen Entwicklung. Hier stellen wir uns mit einem cross-funktionalen Team auf in kurzen Zyklen Inkrementell Wert zu liefern und aus diesen für die Entwicklung unseres Produktes zu lernen.

Gleichzeitig ist Design Thinking ein strukturiertes Problemlösungsansatz, in dem wir in mehreren Phasen den Problem- und Lösungsraum aufarbeite.

In dieser Folge behandeln wir folgende Themen, um das Zusammenspiel von Design Thinking und Scrum aufzuarbeiten:

  • Was genau ist eigentlich Design Thinking?
  • Wie hilft es Gesprächsfähigkeit aller Beteiligten herzustellen?
  • Wir schauen auf den für die Produktentwicklung wichtigen Unterschied zwischen Annahmen und Wissen.
  • Wie ein gutes Zusammenspiel zwischen Scrum & Design Thinking aussehen kann.

Unterlegt ist das Ganze mit ein paar tollen Praxisbeispielen zum besseren Verständnis.

Mir hat die Folge sehr dabei geholfen meine Perspektive auf Design Thinking zu konsolidieren. Lieben Dank Inga!

Viel Spaß  beim reinhören 😉 

Erlebe den Kern von Scrum

Nutze unser kostenloses Webinar, um aus erster Hand zu erleben, worauf es in Scrum wirklich ankommt!

Montag

19.4.

18:15-19:45 

Newsletter

Halte dich auf dem Laufenden

Community Events

Wir organisieren regelmäßig Events in denen wir gemeinsam Themen aufarbeiten und uns Austauschen wollen.

X
X