Design Sprints & Scrum – Ein Gespräch mit der Praktikerin Rebecca Rutschmann

Podcast Scrum meistern Interview: Scrum und Design Sprints

Um das Zusammenspiel, die Potentiale und die Fallstrike in der Nutzung von Design Sprints im Zusammenspiel mit Scrum näher zu betrachten, habe ich mich mit der Co-Gründerin von Evoach und Design Sprint Praktikerin Rebecca Rutschmann ausgetauscht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

In den aktuellen Podcast-Folgen kenzentriere ich mich auf die Frage: „Wie passt Scrum mit anderen Herangehensweisen und Professionen zusammen?“ Scrum wird in den letzten Jahren immer häufiger mit unterschiedlichsten Methoden ergänzt. Dies hat das Potential unsere Produktentwicklung zu verbessern. Es birgt aber nur allzu oft die Gefahr von Missverständnissen und Dysfunktionen.

Design Sprints

Um die Gemeinsamkeiten, die Unterschiede, Potentiale und Fallstricke zwischen Design Sprints und Scrum gut herausarbeiten konnten, nutzen die Folge #59 “Lernen aus Inkrementen in Scrum” als Orientierung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dabei haben wir in unserem Gespräch folgende Themen behandelt:

  • Was sind Design Sprints?
  • Wie das Startup von Rebecca aus einem Design Sprint entstanden ist?
  • Wie sie das Format der Design Sprints in Bezug auf ihre Scrum Umgebung weiterentwickelt haben?
  • Wo liegen die Fallsticke in der Nutzung von Design Sprints und wie passt Beides gut zusammen?

In folgenden Blog-Beitrag findet ihr übrigens einige Impressionen zu dem Design Sprint im Julie bei evoach: Better together: 1st Digital Coaching Sprint (Agile Edition)

Ganz lieben Dank Rebecca für den tollen Einblick in eure gelebte Praxis in der Arbeit mit Design Sprints  😉

Hört doch mal rein!

Erlebe den Kern von Scrum

Nutze unser kostenloses Webinar, um aus erster Hand zu erleben, worauf es in Scrum wirklich ankommt!

Montag

15.05.

18:15-20:00 

Newsletter

Halte dich auf dem Laufenden

Community Events

Wir organisieren regelmäßig Events in denen wir gemeinsam Themen aufarbeiten und uns Austauschen wollen.

Ralf Kruse