Scrum Mindset

Scrum ist mehr als die im Scrum Guide beschriebenen Mechaniken. Scrum basiert auf dem systematischen Lernen aus Erfahrung, der hohen Eigenverantwortung der involvierten Personen und den Scrum Werten. Sie machen das Scrum Mindset aus und geben die Orientierung, wie der minimale Scrum Rahmen effektiv ausgestaltet und gelebt werden sollte.

Weitere Infos zum
Scrum Mindset

Mindset – Framework – Praktiken

Scrum Mindset - Scrum ist mehr als seine MechanikenScrum ist mehr als eine Ansammlung von Mechaniken

Um es effektiv zu nutzen, musst du das Zusammenspiel von Mindset, Framework und Prakitken verstehen.

Praktiken in Scrum

Scrum ist ein minimaler Rahmen. Es schreibt keine einzige konkrete Praktik vor. Das heißt weit verbreitete Praktiken, wie

User Stories, Task Board, Planning Poker, Burn Down Chat & co müssen in Scrum nicht genutzt werden.

Jedes Team für sich ist gefragt:

  1. Passende Praktiken für sich aufzugreifen
  2. Bei Bedarf diese weiterzuentwickeln
  3. Wenn nötig neue zu erfinden

 

Das heißt gute Scrum Teams folgen nicht einfach blind irgendwelche Kochrezepten. Sie sind sich bewußt warum sie bestimmte Praktiken nutzen und entwicklen sich stetig weiter.

Scrum Framework

Das Scrum Framework gibt dabei für die Zusammenarbeit den Rahmen. Dabei wirken die Scrum Elemente im Zusammenspiel. Sie geben dem Team einen befähigenden Rahmen, um Zusammenarbeit und Produkt zu gestalten.

Scrum Mindset

Um das Scrum Framework effektiv auszugestalten, ist aber auch die richtige Haltung entscheidend. Die Scrum Werte, der Bezug auf Lean, Empirismus und die hohe Eigenverantwortung sind dabei wichtige Orientierungspunke.

Scrum Werte

Der Scrum Guide definiert die Scrum Werte Fokus, Mut, Offenheit, Commitment und Respekt. Sie sind eine wichtige Orientierung in der effektiven Ausgestaltung von Scrum.

Mehr zu den Scrum Werten auf dieser Seite incl. einer Podcast-Folge die umfassender auf das Thema eingeht.

Agiles Mindset

Die Herangehensweisen gelingen nur, wenn die Haltung zur Arbeitsweise passt. Oft wird das „falsche“ Mindset genutzt, um bei Problemen anderen die Schuld an den Dysfunktionen in der Umgebung zu geben und wird so selbst zur Dysfunktion. Allerdings ist sehr unscharf, was ein Agile Mindset ist und wie wir daran arbeiten können. In der Podcast-Folge #70: Agile Mindset arbeiten wir dieses Thema mit Stephanie Schuster zusammen auf. 

Scrum by the Book & Shu-Ha-Ri

Oft wird die konsequente Nutzung von Scrum mit den Worten „Wir machen Scrum by the Book“ beschrieben. Ich halte dies für unglücklich, da Scrum ein minimaler empirischer Rahmen ist. Diesen konsequent zu leben ist zwar essentiell, um die Vorteile von Scrum zu bekommen. In dessen Nutzung ist Scrum aber hochgradig flexibel und adaptiv. Deswegen leuchtet mir dieser Begriff so gar nicht ein.

In gleicher Form tue ich mich mit der Übertragung des Konzeptes Shu-Ha-Ri aus dem Aikido auf agile Arbeitsweisen schwer. Wir sind nicht beim Kampfsport oder Tanzen und für mich ist dieses Bild einfach unpassend.

Beides arbeite ich in der Folge #56: Scrum by the Books zusammen mit Einblicken, worauf es aus meiner Sicht bei der Einführung von Scrum ankommt auf.

Möchtest du Scrum für deine Zwecke effektiver nutzen?

Erlebe den Kern von Scrum in 90 Minuten
Hol dir mit dem kostenlosen Webinar einen Eindruck worauf es bei Scrum wirklich ankommt.
Webinar
Nutze unsere interaktiven Trainings
Verschaffe dir Orientierung und Klarheit wie du Scrum für deine Zwecke sinnvoll nutzen kannst.
Lass dich kompetent begleiten
Nutze unsere Erfahrung & bewährte Begleitung um Scrum effektiv für deine Zwecke zu nutzen.

Newsletter

Halte dich auf dem Laufenden

Community Events

Wir organisieren regelmäßig Events in denen wir gemeinsam Themen aufarbeiten und uns Austauschen wollen.

Ralf Kruse