Im Kopf eines Trainers – 4 Scrum Trainer im Dialog

Scrum ist 25 Jahre alt geworden und fast genauso lange gibt es auch schon Scrum Trainer und Trainings. Scrum hat sich verbreitet und damit auch das Wissen zu Scrum.

Warum braucht es also in 2021 noch Scrum Trainings? Was zeichnet gute Trainings aus? Was einen guten Scrum Trainer? In dieser Folge tauschen wir uns zu diesen Fragestellungen mit den erfahrenen Scrum Trainer Björn Jensen, Sabine Canditt und Kai Simons aus.

In dieser Folge

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Der Wert guter Trainings

Warum braucht es Einstiegskurse und Zertifikate, wie den Certified Scrum Master (CSM)?

Wo braucht es neue und andere Wege der Weiterbildung und Qualifikation?​

Welchen Hinweis möchtet ihr Scrum Interessierten geben, die auf der Suche nach einem passenden Training sind?

Der Wert guter Trainer

Warum braucht es überhaupt qualifizierte Trainer? Was zeichnet diese idealerweise aus?

Welchen Hinweis möchtet ihr angehenden Scrum Trainern geben?

Unsere Gäste

Ohne diese erfahrenen Agile Coaches wäre diese Folge und diese Zusammenfassung nicht möglich gewesen! Danke für eure Eindrücke und Unterstützung!

Kai Simons

Kai ist IT-Schamane, Gründer und Geschäftsführer der Agile Growth Academy. Man kennt ihn vom “Agile Growth Podcast” und der wöchentlichen LinkedIn Live Show namens #AgileGrowthCast, in der er gemeinsam mit seiner Frau Jasmine spannende Gäste zu Agilität interviewt. Er sieht sich als Wegbegleiter zu Meisterschaft, Autonomie und Sinn.

Sabine Canditt

Ich möchte mit der Scrum Alliance die Welt der Arbeit verbessern, damit sie “joyful, prosperous and sustainable” wird. Daher bin ich seit 2004 dabei, zunächst als Scrum Masterin, seit 2008 als Certified Scrum Trainerin und ebenso als Certified Agile Coach. 

Björn Jensen

Björn ist seit einer gefühlten Ewigkeit begeisterter Agilist, Certified Scrum Trainer (CST) und Certified Agile Coach der Scrum Alliance. Gemeinsam mit seiner Frau Corina hat er 2019 Jensen und Komplizen gegründet, wobei das Komplizen zum einen auf das Netzwerk im Hintergrund, zum anderen auf das Verhältnis zu den Kund:innen anspielt – man möchte ja gemeinsam das Gleiche erreichen…Partners in “Crime” sozusagen. Zudem ist Björn Mitglied der Trainer Approval Community (TAC) der Scrum Alliance.

Weiterführende Informationen

Hier einige weiterführende Informationen für Scrum Trainer:

Wie werde ich Certified Scrum Trainer?

Weitere Informationen zum Pfad zum Certified Scrum Trainer der Scrum Alliance mit Links zu weiteren wertvollen Artikeln findest zu hier:

Your journey to become a Certified Scrum Trainer begins here.

Kai's Scrum Training Leitfaden

In seinem Trainingsleitfaden zeigt Kai auf, wie er seine Scrum Trainings organisiert und gibt Dir Inspirationen und Anregungen für den Aufbau guter Trainings:

scrumleitfaden.de.

Die Qualitäten eines guten Trainers

Es ist gar nicht so einfach auszudrücken, was einen guten Trainer auszeichnet. Was ist eine notwendige Qualität und Unterschiede im persönlichen Stil.

Als Orientierung für Feedback und zum Aufdecken von Entwicklungsmöglichkeiten als Trainer nutze ich die 7C’s von Tripod.

Mehr dazu findest du in dem Artikel:  

Die Qualitäten eines guten Trainers.

Newsletter

Halte dich auf dem Laufenden

Community Events

Wir organisieren regelmäßig Events in denen wir gemeinsam Themen aufarbeiten und uns Austauschen wollen.

X
X