Online Workshops & Spiele

Wo sind Interaktion, Spielen und Simulation für Agilität besonders wichtig?

Wir wollen agilen Teams mit spielerischen Elementen eine echte Erfahrung zukommen lassen. Wenn wir agile Prinzipien oder die konkrete Anwendung agiler Praktiken durch solch einen empirischen Ansatz vermitteln, sorgt das für ein tieferes Verständnis bei den Teilnehmern. Wichtig dabei ist der Fokus auf die gewünschte Lernerfahrung – wir müssen im Vorfeld wissen, welche Inhalte wir vermitteln wollen, und das dazu passende Spiel/Simulation auswählen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Was zeichnet gute agile Spiele aus?

Worauf kommt es bei Agile Games an?

Was unterscheidet Offline Spiele von Online Spielen? Wo liegt die Herausforderungen in Online Spielen?

Grundsätzlich ist fast alles online machbar, was wir aus der “echten” Welt kennen. Die meisten Spiele und Simulationen lassen sich online abbilden und mit Hilfe von Video-Conferencing und virtuellen Whiteboards durchführen. Bei einigen Spielen ist eine Online-Durchführung jedoch sinnlos, da durch das reine mechanische Kopieren die gewünschten Lernziele nicht mehr zu erreichen sind. In diesen Fällen müssen wir wieder auf die Lernziele fokussieren und herausfinden, welche Online-Alternativen besser geeignet sind.

Erlebe Scrum

Nutze unser kostenloses Webinar, um aus erster Hand zu erleben, worauf es in Scrum wirklich ankommt!

Montag

6.12.

18:15-19:45 

Was unterscheidet Online Interaktion von Offline Interaktion?

Der empathische Kanal ist online deutlich schmaler als in der Offline-Welt. Wir sehen oftmals keine Reaktionen, Mimik und Körpersprache. Dadurch wissen wir gar nicht, ob die Teilnehmer überhaupt noch bei uns oder der Gruppe sind.

Buch: Agile Spiele

Wir haben ein kleines Buch zum Thema “Agile Spiele” geschrieben und jede Menge Spiele und Simulation beschrieben, die wir in unseren Workshops und Trainings mit Teams und Organisationen einsetzen. Hier könnte auch die ein oder andere Aktivität und Inspiration für Eure Teams enthalten sein.

Artikel: Online Spiele

Da wir das Buch in vorpandemischen Zeiten veröffentlich haben, fehlt leider der Online-Aspekt. Auf dieser Seite bieten wir eine Übersicht zu den Online-Varianten und möglichen Alternativen zu den im Buch erwähnten Spielen:

Welcher Scrum Master Typ bist du?

Reflektiere dein handeln als Scrum Master mit unserem kleinen Quiz.

7

Fragen

Unsere Gäste

Ohne diese erfahrenen Agile Coaches wäre diese Folge und diese Zusammenfassung nicht möglich gewesen! Danke für eure Eindrücke und Unterstützung!

Marc Bless

Marc hat über 20 Jahre Erfahrung als Agiler Coach, Scrum Master, Software-Entwickler, Führungskraft, Philosoph und Hinterfrager.
Als Coach, Berater und Trainer hilft er Unternehmen bei der Einführung agiler Entwicklungsmethoden und bei der Umsetzung agiler Werte, Prinzipien und Praktiken.

Er begleitet Unternehmen auf allen Ebenen – vom Top-Level-Management bis zu einzelnen Teams findet er die richtigen Worte, um agile Veränderungsprozesse verständlich zu vermitteln.

Marc ist ausgebildeter Solution-Focused Coach, sowie Certified Enterprise Coach (CEC) und Certified Team Coach (CTC) der Scrum Alliance.

Dennis Wagner

Dennis ist – seit er mit 17 sein erstes eigenes Software-Produkt verkauft hat – der Entwicklung verschrieben. In so unterschiedlichen Rollen wie Architekt, Team Lead, Entwickler oder Product Manager beleuchtet er seit vielen Jahren erfolgreich Wege, wie man Software besser entwickeln kann und soll. Offen, extrovertiert und Agilist im Herzen seit er vor mehr als zehn Jahren zum ersten Mal mit XP und Scrum in Berührung kam lautet sein Motto „Bunt ist das Dasein und granatenstark!“

Heute hilft er Teams unterschiedlichster Größe als Ende-zu-Ende-Coach ihr volles Potential zu entdecken und zu entwickeln.

Newsletter

Halte dich auf dem Laufenden

Community Events

Wir organisieren regelmäßig Events in denen wir gemeinsam Themen aufarbeiten und uns Austauschen wollen.

X
X