Scrum meistern Mentoring Programm

Wir begleiten dich aus dem Hintergrund!

Lerne durch den Austausch mit Gleichgesinnten und einem erfahrenen Mentor

"Ich habe direkt neue hilfreiche Ansätze aus dem ersten Praxisaustausch gewonnen!"

Lerne effektiver zu agieren

Bewege schneller mehr

Nutze neue Ansatzpunkte als Hebel.
Kombiniere Maßnahmen für mehr Wirkung.
Setze strukturiert nach.

Handle souveräner

Lerne Situationen richtig einzuschätzen.
Kenne deine Handlungsoptionen.
Setze deine Stärken bewußt ein.

Wirke nachhaltiger

Gewinne dein Umfeld für Veränderung.
Gestalte mit ihnen die Lösungen.
Agiere als Enabler für dein Umfeld.

Wie du als Scrum Master echte Veränderung bewirkst

Du möchtest dein Umfeld wirkungsvoller unterstützen?

Unser Programm hilft Scrum Mastern, Agile Coaches und modernen Führungskräften dabei.

Feedback-Videos unserer Teilnehmer:Innen

Nina Kisner | Teamentwicklerin

Unterstützt als Freelancerin Teams effektiver zusammenzuarbeiten

„Dieses Programm hat mir eine Begleitung und ein größeres Plenum gegeben, an das ich meine Sorgen richten konnte, meine Fälle besprechen und mir Unterstützung gab.“

Alberto Flägel | Scrum Master

Hilft seinem Scrum-Team, sich nachhaltig zu verbessern

“Hier habe ich gelernt, mich anders aufzustellen, Probleme anders zu beleuchten, um so meinem Team und mir wirklich zu helfen.“

Markus Overath | Director Sales & Strategy

Unterstützt seine Teams bei allen agilen Herausforderungen

„Ich habe durch den Austausch mit den anderen Teilnehmern und durch die praktischen Beispiele im Programm viel dazu gelernt und mir wurde dadurch bewusst, dass es viele Möglichkeiten gibt, ein Problem gemeinsam zu lösen.“

So entwickelst du Dich mit unserem Mentoring weiter

Der Programm Rahmen

Individuelles Lernen

Arbeite deine Praxisfälle strukturiert auf

Lerne mit unserem agilen Matchplan herausfordernde Situationen strukturiert anzugehen, um mit neuen effektiven Ansatzpunkten auch einer vermeintlich verfahrenen Lage noch etwas zu bewegen.

Collaboratives Lernen

Lerne im Austausch mit Gleichgesinnten

Der Aufbau unserer moderierten Live-Online-Sessions ermöglicht es viele neue Perspektiven und Einsichten aus dem Austausch mit den anderen Teilnehmern zu gewinnen.

Ralf Kruse Trainer bei EnableChange

Begleitung durch einen erfahrenen Mentor

Im Austausch, wie auch in unseren Lernmodulen, bekommst du Impulse, um deine bisheriges Wissen zu konsolidieren und neue Perspektiven zu gewinnen.

Woran solltest du als nächstes arbeiten?

Wenn du als Scrum Master oder Agile Coach effektiv einen Wandel bewirken willst, bist du nicht auf dich alleine gestellt.

Im Gespräch schauen wir, wo du stehst und wo du ansetzen kannst, um optimal zu agieren.

01
Wo willst du effektiver agieren?
02
Wie bist du von deinen Kompetenzen dazu aufgestellt?
03
Wo solltest du ansetzen, um wirklich besser zu werden?

Seit über 10 Jahren unterstütze ich Organisationen mit Agilität ihre Herausforderungen zu meistern. 2010 habe ich das erste Mal in einer größeren multinationalen Transformation mitgewirkt und aus diesen Erfahrungen gelernt, wie man effektiv interne Agile Coaches und Scrum Master ausbildet.


Seitdem habe ich in unterschiedlichsten Branchen und Größen Organisationen unterstützt.
Aus diesen Erfahrungen, wie man Organisationen in der effektiven Nutzung agiler Herangehensweisen und der Ausbildung von Agile Coaches und Scrum Mastern habe ich Ende 2020 unser Mentoring Programm entwickelt, um agile Praktiker effektiv aus dem Hintergrund zu unterstützen und ihnen zu helfen, sich vom „Kümmerer“ zum effektiven Enabler zu entwickeln.

A-CSM CSP-SM

Die Vorteile auf einem Blick

6 Monate gemeinsam lernen mit vielen Gelegenheiten zum Austausch!

Moderierte Sessions
1
  • das Erlernte direkt in deiner Umgebung praktisch anwenden
  • aufkommende Herausforderungen aus deiner Umgebung direkt mit anderen Peers austauschen und gemeinsam lösen
  • direkte Begleitung durch erfahrene Mentoren
  • Zertifizierung zum Advanced Certified Scrum Masters (A-CSM) 
    oder Certified Scrum Professional ScrumMaster® (CSP-SM) der Scrum Alliance

für nur 2.700€ zzgl. MwSt

12Jul.ganztägig09Jan.Certified Scrum Professional ScrumMaster® (CSP-SM)Mentoring Programm: Level 2 (6 Monate)

19Jul.ganztägig23Jan.Advanced Certified Scrum Master® (A-CSM)Mentoring Programm: Level 1 (6 Monate)

13Sept.ganztägig06MärzCertified Scrum Professional ScrumMaster® (CSP-SM)Mentoring Programm: Level 2 (6 Monate)

20Sept.ganztägig20MärzAdvanced Certified Scrum Master® (A-CSM)Mentoring Programm: Level 1 (6 Monate)

08Nov.ganztägig08MaiCertified Scrum Professional ScrumMaster® (CSP-SM)Mentoring Programm: Level 2 (6 Monate)

15Nov.ganztägig15MaiAdvanced Certified Scrum Master® (A-CSM)Mentoring Programm: Level 1 (6 Monate)

Programmaufbau

Mit folgenden vier Bausteinen helfen wir dir optimal zu agieren

acsm icon application call

Application Calls

Strukturierter Austausch eurer Fälle

Alle zwei Wochen greifen wir in den Application Calls die Impulse aus den Lernmodulen auf und unterstützen hier dabei diese Ansätze in deiner Umgebung zum Einsatz zu bringen. 

Im Zentrum liegt die kollegiale Fallberatung, um mit erfahrenen Mentoren und Peers neue Ansatzpunkte zu gewinnen und Eure Wirkung zu entfalten.

Jeden 2. Freitag 12:00-13:30.

acsm icon hot topic

Hot Topics

Themen gemeinsam aufarbeiten

Alle zwei Wochen arbeiten wir in den Hot Topics Praxisthemen tiefergehend auf. Dieses freie Format ist als Ergänzung zu den Application Calls gedacht, wo wir Themen strukturiert auf Basis des agilen Matchplans aufarbeiten.

Die Themenwünsche für die Hot Topics kommen von den Teilnehmern und werden individuell abgestimmt auf das Thema vorbereitet.

Jeden 2. Freitag 12:00-13:30.

acsm icon lernmodul

8 Lernmodule

Impulse mit neuen Inhalten setzen

Damit man nicht einfach nur dogmatisch „Kochrezepten“ von Dritten folgt, muss man die zugrundeliegenden Konzepte erst einmal verstehen und ein tieferes Verständnis für neue, ungewohnte Praktiken entwickeln.

In 8 Lernmodulen helfen wir dir dein Verständnis zu vertiefen.

Level 1 (A-CSM)
Jeden Donnerstag 11:30-13:00
Lernmodule im Detail

Level 2 (CSP-SM)
Jeden Donnerstag 13:30-15:00
Lernmodule im Detail

acsm icon community

Community

Austausch & gemeinsames Lernen

Unsere Community unterstützt deine persönliche Entwicklung. Der direkte Austausch gibt Anstöße, Rückhalt und motiviert gleichzeitig. 

Unser Programm ist bewußt mehr als eine Summe an gemeinsamen Online Terminen. Es ist so aufgebaut, dass es den Austausch außerhalb der Termine fördert und so eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten entstehen lässt.

Untermauer deine Kompetenz mit den Zertifikaten der Scrum Alliance

Im Mittelpunkt steht der Austausch mit anderen Praktiker:innen in unserer Community und natürlich deine eigene agile Weiterentwicklung. Unser Mentoring Programm unterstützt alle agilen Praktikern berufsbegleitend, damit sie Ihre Teams und Ihre Organisation nachhaltiger unterstützen können. 

Mit unserem Programm erlangst du zusätzlich den Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) oder aufbauend mit dem Certified Scrum Professional ScrumMaster (CSP-SM). Damit untermauerst du deine neue Kompetenz mit einem internationalen Zertifikat der Scrum Alliance.

Wenn du perspektivisch anstrebst Certified Team Coach (CTC) oder Certified Enterprise Coach (CEC), dann ist unsere Form des Sparring und Reflexion die ideale Vorbereitung, um zügig den nächsten Schritt zu gehen.

Certified Scrum Master (CSM)

Voraussetzung

Für einen effektiven Austausch braucht es ein gemeinsames Fundament. Deswegen ist das Training zum Certified ScrumMaster® (CSM®) Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Online Programm. Diese findest du unter Scrum Trainings.

Scrum Master Weiterbildung - Advanced Certified Scrum Master (A-CSM)

Advanced Certified Scrum Master

Im ersten Level unseres Mentoringprogramms vertiefst du deine Kompetenzen als Scrum Master oder Agile Coach. Aus dem strukturierten Austausch zu euren Herausforderungen, lernst du effektive Verbesserungen in deiner Umgebung anzustoßen.

Scrum Alliance Zertifizierung: Certified Scrum Professional Scrum Master (CSP-SM)

Certified Scrum Professional ScrumMaster

Im zweiten Level unseres Mentoringprogramms bauen wir auf deinen Fähigkeiten vom A-CSM auf und du lernst weitere tolle Kompetenzen kennen. Genau wie beim A-CSM steht der strukturierte Erfahrungsaustausch im Zentrum, um dich passend zu deinem Kontext und deiner Umgebung zu entwicklen.

Scrum Alliance Zertifizierung: Certified Team Coach (CTC)

Deine Perspektive

In unserem Online Programm lernst du reflektiert als Agile Coach zu agieren und deinen eigenen Weg zu finden. Genau dies ist der Schlüssel für deine erfolgreiche Bewerbung zum Certified Team Coach® der Scrum Alliance.

Du fragst dich, ob das Programm zu dir passt?

Lass uns doch persönlich sprechen und gemeinsam schauen, ob dieses Programm zu dir und deiner aktuellen Situation passt.

Die besten Tipps zu Scrum und Agilität

  • Wo macht eine agile Arbeitsweise Sinn? Wo nicht?

  • Was zeichnet Scrum im Kern aus?

  • Wie gestalte ich Scrum effektiv aus?

  • Wie arbeite ich in meiner Organisation agil?

Ralf Kruse

Lass uns sprechen!

Wenn du Fragen hast oder überlegst, ob dieses Angebot zu dir passt!

Newsletter

Halte dich auf dem Laufenden

Community Events

Wir organisieren regelmäßig Events in denen wir gemeinsam Themen aufarbeiten und uns Austauschen wollen.

Ralf Kruse