Mit den 4Cs effektive Lernmodule gestalten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Zusammenfassung der Folge

In der heutigen Podcast-Folge tauchen wir tief in die Welt der Wissensvermittlung ein, speziell für Scrum Master und Agile Coaches. Wir beginnen mit der Frage: Woran erkennen wir eigentlich, dass unsere Wissensvermittlung Verbesserungspotenzial hat? Es ist eine wichtige Reflexion, die uns hilft, unsere Lehrmethoden stetig zu optimieren.
Ich werde auch persönliche Erfahrungen aus den letzten 13 Jahren teilen und verraten, was mir geholfen hat, meine Art der Wissensvermittlung kontinuierlich zu verbessern. Es ist ein ständiger Lernprozess, der nie aufhört.
Ein wesentlicher Teil dieser Folge widmet sich den 4 Cs: Connect, Concept, Concrete Practice und Conclusion. Diese bieten eine strukturierte Orientierung, um Wissensvermittlung effektiver zu gestalten. Ich werde erläutern, wie jedes dieser 4 Cs dazu beiträgt, Lernmodule zielgerichteter und wirkungsvoller zu machen.
Um diese Theorie zu veranschaulichen, werde ich eines meiner Lieblings-Lernmodule heranziehen und zeigen, wie ich die 4 Cs praktisch umsetze. Dies soll euch inspirieren und konkrete Ansätze aufzeigen, wie ihr das in euren eigenen Modulen anwenden könnt.
Für diejenigen unter euch, die nach weiteren Ressourcen suchen, werde ich einige Bücher empfehlen, in denen ihr hervorragende Schablonen und Vorlagen für gängige Lernmodule findet. Diese können als großartige Ausgangspunkte für eure eigenen Lehrmaterialien dienen.
Ein wichtiger Punkt, den ich ansprechen möchte, ist, warum es essentiell für einen guten Scrum Master und Agile Coach ist, fähig zu sein, eigene Lernmodule zu gestalten. Es geht darum, Anpassungsfähigkeit und Kreativität in der Lehre zu fördern.
Als praktisches Beispiel werde ich erläutern, wie ich ein spezielles Lernmodul für den Kontext einer Hochschulvorlesung angepasst habe. Dies zeigt, wie flexibel und kontextbezogen gute Wissensvermittlung sein kann.
Zum Schluss gebe ich einen Ausblick auf zukünftige Folgen, in denen wir uns weiterhin mit dem Thema Wissensvermittlung und effektiven Lehrmethoden im agilen Umfeld beschäftigen werden. Bleibt also dran, wenn ihr eure Fähigkeiten als Lehrer und Mentor weiterentwickeln möchtet!

Angesprochene weiterführende Ressourcen:

Buch als agilunabhöngiger Einstieg ins Thema

Training from the Back of the Room von Sharon L. Bowman

Bücher mit Vorlagen für gängige Lernmodule

Scrum-Training von Kai H. Simons und Jasmine Simons-Zahno 

Growing Agile Workbooks von Karen Greaves und  Sam Laing 

Angesprochener Podcast

Der wunderbare Podcast Agile Focal Point von Harald Wild und Mike Leber, wo ich diese Woche zu meinem Mentoringprogramm und moderner Wissensvermittlung interviewed werde

Newsletter

Halte dich auf dem Laufenden

Community Events

Wir organisieren regelmäßig Events in denen wir gemeinsam Themen aufarbeiten und uns Austauschen wollen.

Ralf Kruse