Scrum Master Maturity – Eine Reflexion und persönlicher Rückblick

Scrum meistern 140 - Scrum Master Maturity

Ich erkenne, dass es schwierig ist, sich auf eine Definition der Reife und Seniorität eines Scrum Masters oder Agile Coach zu einigen. Trotzdem ist es entscheidend zu verstehen, dass, wenn wir keine klaren Kriterien festlegen, andere dies in einer möglicherweise unpassenden Weise tun werden.

Beispielsweise erlebe ich, dass viele Freelancer frustriert sind, weil die Tagessätze für externe Scrum Master sinken und es zunehmend schwerer wird, gute Engagements zu finden. Dies liegt oft daran, dass Personaldienstleister primär nach Basisqualifikationen und quantitativer Erfahrung filtern. Mit einer steigenden Zahl von Bewerbern, die diese Kriterien erfüllen, fokussieren sie sich auf diejenigen mit niedrigeren Tagessätzen. Dadurch werden erfahrene Bewerber oft übergangen, was wiederum nicht optimal für die Klienten ist, da die ausgewählten Personen häufig nicht den Erwartungen entsprechen. Dies führt zu allgemeinem Frust über Agilität. Ein besseres Verständnis darüber, was eine gute Begleitung ausmacht, könnte helfen, diese Probleme zu reduzieren.

Allerdings scheuen wir uns oft, den notwendigen Diskurs zu führen, um eine klare gemeinsame Definition von Reife und Seniorität bei Scrum Mastern und Agile Coaches zu entwickeln. Die agile Szene ist sehr heterogen und viele fürchten, etwas zu verlieren, wenn sie ihre eigenen Erfahrungen und Unsicherheiten offenlegen. Viele haben sich bereits als erfahrene Agile Coaches positioniert und könnten durch ehrlichen Austausch das Risiko eingehen, zu erkennen, dass sie – wie die meisten von uns – noch viel zu lernen haben. Daher bleibt der Austausch oft oberflächlich, was uns bei der Suche nach einem besseren Verständnis nur bedingt weiterbringt.

Um diesem Muster zu entkommen, reflektiere ich in dieser Podcast-Folge meinen eigenen Werdegang und zeige anhand persönlicher Meilensteine, wie mir mehr Klarheit über das, was einen erfahrenen Agile Coach ausmacht, geholfen hätte.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Basierend auf diesen Erfahrungen und dem Austausch in unserem agilen Mentoringprogramm habe ich folgendes Scrum Master Maturity Model entwickelt.

Dieses Modell ist noch in Arbeit. Ich hoffe, es regt zum Nachdenken an und lädt dazu ein, Feedback zu geben und es weiterzuentwickeln.

Scrum Master Maturity Model

Gewinne Klarheit worauf es bei der Entwicklung zu einem wirklich leistungsfähigen Scrum Master ankommt.

Newsletter

Halte dich auf dem Laufenden

Community Events

Wir organisieren regelmäßig Events in denen wir gemeinsam Themen aufarbeiten und uns Austauschen wollen.

Ralf Kruse