Themenseite

Der Agile Coach

Als Agile Coach unterstützen wir in temporären Engagements unsere Klienten, um ihre persönlichen Herausforderungen mit agilen Herangehensweisen gemeinsam zu meistern. Auf dieser Themenseite möchten wir wichtige Orientierungspunkte, Denkanstöße und Tipps zu der Rolle des Agile Coach geben.

Übersicht

Was unterscheidet einen Agile Coach von einem Scrum Master?

Während der Scrum Master als permanente Rolle im Scrum Team angedacht ist, die aus ihrer eigenen Innensicht optimiert, ist die Rolle eines Agile Coach eine temporäre, welche von aussen eingesetzt wird. Das heißt, ein Agile Coach unterstützt hier zeitlich befristet beim Start und an neuralgischen Punkten. Beide Rollen bringen je nach Situation ihre Vorteile mit sich und ergänzen einander. Die Abgrenzung der beiden Rollen voneinander und wie sie sich ergänzen, habe ich in der Folge #50  den Unterschied zwischen Scrum Master und Agile Coach aufgearbeitet.

Welche Kompetenzen zeichnen einen guten Agile Coach aus?

Was zeichnet einen guten Agile Coach aus? Die Coaching Kompetenzen aus dem “Certified Team Coach (CTC)” und “Certified Enterprise Coach (CEC)” sind hier für mich mit den fünf Coaching Kompetenzen eine der besten Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann. 

Grund genug, diese in der Folge #54 Agile Coaching Kompetenzen näher zu betrachten.

Welche weiteren Inhalte wünscht ihr euch zu der Rolle des Agile Coaches?

Aufbauend auf eurem Feedback wollen wir weitere Podcast Folgen gestalten und Community Austausch-Sessions veranstalten. Bitte gebt uns hier eure Themenvorschläge an.